Sie befinden sich im Film+Archiv. Zu aktuellen Informationen gelangen Sie hier.

Schnitt Preis

Spielfilm & Dokumentarfilm & Kurzfilm

1999 wurde der Schnitt Preis vom Kölner Filmmagazin Schnitt erstmals ins Leben gerufen und bis dato sieben Mal für die jeweils beste Editoren-Leistung an einem deutschen Kinospielfilm verliehen. Seit Gründung des Montage-Forums Film+ vor sechs Jahren, bildet die Verleihung des Schnitt Preises den Höhepunkt des dreitägigen Branchenevents.

Seit zwei Jahren kann auch ein gleichwertig dotierter Schnitt Preis für die Montage eines deutschen Dokumentarfilms verliehen und somit eine Schnittgattung geehrt werden, deren Einfluß auf Dramaturgie, Rhythmus und Atmosphäre eines Films eine vom Spielfilmschnitt noch einmal deutlich differierende Dynamik entwickelt.

Im letzten Jahr schließlich konnte die Schnitt Preis Familie vervollständigt werden: Mit einer eigenen Wettbewerbssparte, dem BMW Group Förderpreis Schnitt, wird nun auch die Schnittleistung des Montagenachwuchses prämiert.