Sie befinden sich im Film+Archiv. Zu aktuellen Informationen gelangen Sie hier.

89 Millimeter

D/ BLR 2004. R, B: Sebastian Heinzel. K: Eugen Schlegel. S: Lena Rem. P: Kloos & Co. 80 Min. Starttermin: 17.11.2005

"89 Millimeter – das ist der Unterschied zwischen der Spurweite der Eisenbahngleise in Westeuropa und Belarus." So beginnt Sebastian Heinzel die Reise in das gar nicht so weit entfernte Weißrußland. Dort trifft er auf sechs junge Weißrussen, die die unterschiedlichsten Einstellungen zu ihrem Land und dem Leben haben, fragt sie nach ihrer Vergangenheit und ihren Träumen.

Pavel ist Anstreicher, Alexander Mitglied einer Widerstandsbewegung, Ludmilla Journalistin, Slava Sohn eines politischen Flüchtlings, Igor Wehrdienstleistender, Olga Performance-Tänzerin. Eine heterogene Gruppe offenbart ihre politische Haltung, ihre Probleme mit dem Staat und dessen offensichtlichen Einfluss auf ihre Zukunft. Die persönlichen Lebensentwürfe reichen dabei von Improvisationen angesichts bestehender Reglements über offenen Widerstand bis hin zu kindlich unbedachter Staatskonformität.